Industriebrand

Brandeinsatz > Industriebetrieb

39418 Staßfurt, Industriestraße
Datum 19.04.2023

Bei diesem Einsatz wurden wir durch die Ortsfeuerwehr Staßfurt zu einem „Industrieband“ in der nachalarmiert.

Die Lage bestätigte sich.  Es handelte sich vor Ort um eine „Auslösung einer Brandmeldeanlage“ welche aber bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter zu einem „Realbrandeinsatz Industriebetrieb“ hochgestuft werden musste. Durch die Einsatzleitung wurde ein Angriffstrupp zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz versendet.  Dieser fand in dem stark verrauchte Objekt eine technische Anlage vor, welche im Brand stand. Die Anlage wurde von sichtbaren Flammen abgelöscht, um im Nachgang die Anlage zu öffnen, um mögliche Glutnester ausfindig machen zu können. Während der gesamten Zeit, standen drei weitere, mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps in Bereitschaft, um die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden im Gebäude zu gewährleisten und gegebene Falls bei der Brandbekämpfung unterstützend wirken zu können. Die Rauchfreiheit der Halle nach den Löschmaßnahmen wurde mittels Druckbelüftung hergestellt. Die Einsatzstelle konnte infolge an den Eigentümer übergeben werden.